Orgelmatinee Peter Planyavsky

Karte nicht verfügbar

Datum: 22.05.2022
Uhrzeit: 11:15 - 12:30

Veranstaltungsort
Stadtpfarrkirche Rohrbach

Kategorien


Peter Planyavsky, *1947, studierte in Wien Orgel und Kirchenmusik. Praxis im Orgelbau.
1968/69 Stiftsorganist in Schlägl.
1969–2004 Kirchenmusiker am Wiener Stephansdom.
1980–2012 Professor für Orgel und Improvisation an der Wiener Musikhochschule.
Konzerte, Aufnahmen und Kurse in vielen Ländern. Basisarbeit in der Kirchenmusik, Orgelberater und Juror, Artikel in Fachzeitschriften. Zahlreiche Kompositionen. Schwerpunkt beim Dirigieren auf den Konzerten für Orgel und Orchester.
Bücher u.a. „Anton Heiller – Alle Register eines Lebens“;
„Katholische Kirchenmusik.
2017 Promotion zum Dr. phil.

 

Während seiner Tätigkeit als Organist in Schlägl verfolgte der Künstler mit großem Interesse die Entstehung der Rohrbacher Orgel, an der er mehrmals konzertiert hat. Zum Konzert am 22. Mai 2022 werden Werke von Buxtehude, Bach, Planyavsky und Mendelssohn erklingen.

Moch ein paar Worte zur Orgel der Stadtpfarrkirche Rohrbach:

Die 1970 erbaute Orgel der Stadtpfarrkirche Rohrbach galt damals in der Fachwelt als eine der schönsten Orgeln mittlerer Größe in Österreich. Nach 50 Jahren, 2 Kirchenrestaurierungen und langer Quarantäne unter Plastikfolie war eine große Revision angebracht, nach der das Instrument nun wieder in voller Pracht erklingt.

Eintritt: freiwillige Spenden

 

Karten reservieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.